Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!

Übernahme Ausgeschlagen und wieder zurückgezogen

Guten Tag,

meine Situation sieht aus wie folgt: aufgrund der Corona Pandemie sollte ich in Hamburg übernommen werden. Ich habe daraufhin angekündigt keine Übernahme zu brauchen, weil ich das Unternehmen verlasse um zu studieren. Das habe ich anschließend zurückgezogen (circa neun Tage später) daraufhin wurde mir geschrieben einseitig kann das nicht mehr gekündigt werden, weil die Aussteuerung aus dem Unternehmen bereits in Gang gesetzt wurde. Meine Frage: muss ich mir Sorgen machen keine Übernahme angeboten zu bekommen? Hinweis: Durch die IG-Metall haben wir eine Garantie auf eine unbefristete Übernahme. Ich lerne am 18.06.2021 also in einer Woche aus.

danke schonmal und viele Grüße 

Thomas

Thomas Belsch: 11.06.2021 |
  • RE: Übernahme Ausgeschlagen und wieder zurückgezogen

    Hallo Thomas!

    Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Wir würden dir raten dich schnellst möglich an die IG Metall zu wenden. Die Übernahme nach einer Ausbildung ist nicht gesetzlich geregelt, sondern per Tarifvertrag. Hier kennen wir nicht jede einzelne Regelung der vielen verschiedenen Tarifverträge. Aber die IG Metall wird dir hier konkret helfen können und notfalls auch mit dir zusammen rechtliche Schritte einleiten können. Hier ein Kontakt:

    IG Metall Bremen

     

    Bahnhofsplatz 22-28

    28195 Bremen

    +49 421 33559 0

    bremen@igmetall.de

    www.bremen.igmetall.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

     

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

     

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

     

                   

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi         

    Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Hier kannst du Mitglied werden

    https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

     

    Dr. Azubi: 12.06.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
    

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.