Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!

Widerspruch IHK Prüfung

Ich habe für meine Projektdokumentation eine 6 bekommen, obwohl ich alle Vorlagen eingehalten habe und alle Dokumente erstellt habe. Ich kann nicht nachvollziehen wie ich trotz dessen mit ungenügend bewertet wurde.

Nach wiederholter Anfrage per Email wurde mir nur mitgeteilt das ich nach den mündlichen Prüfungen (an welcher ich nicht mehr teilnehmen darf), eine Einsichtsnahme in die Prüfungsakte beantragen kann. Dies wäre dann Anfang Juli...

Mir fällt es schwer einfach hinzunehmen das ich deswegen meine Ausbildung nicht mehr bestehen kann. Ist es möglich Wiederspruch gegen diese Note einzulegen?

Dennis: 11.06.2021 |
  • RE: Widerspruch IHK Prüfung

    Hallo Dennis!

    Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

    Grundsätzlich richtet sich deine Prüfung nach den Reglungen in deiner Ausbildungsverordnung, also auch deine Rechte bei einer nicht bestandenen Prüfung. Es lohnt sich also hier einen genaueren Blick reinzuwerfen.

    Darüber hinaus kannst du dich auch für eine rechtliche Beratung und gegebenenfalls die Einleitung weiterer Schritte an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ein Kontakt für dich:

    Ver.di Köln
    Hans-Böckler-Platz 9
    50672 Köln

    Tel.: 0221 48558-0
    E-Mail: service-west.nrw@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

     

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

     

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

     

                   

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi         

    Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Hier kannst du Mitglied werden

    https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

    Dr. Azubi: 12.06.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
    

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.