Achtung: Aktuelle Infos!

Fahrzeiten von der Arbeitsstelle

Hallo Dr. Azubi,

ich mache eine Ausbildung und bin oft bei Kunden vor Ort. Zum Kunden fahre ich mit den Gesellen mit. Aber nach der Arbeit sagt mein Chef, ich soll selbst schauen, wie ich heim komme. Darf er das?

MfG Citro

Citro: 02.06.2021 |
  • RE: Fahrzeiten von der Arbeitsstelle

Hallo Citro,

Danke für deine Anfrage im Forum.

Aus deiner Anfrage geht hervor, dass du noch nicht volljährig bist. Dein Ausbilder hat dir gegenüber eine besondere Fürsorgepflicht (§14 BBiG). Das heißt, er muss sicherstellen, dass dir nichts passiert.

Es sollte also so sein, dass du nach dem Kundentermin auch wieder in den Betrieb gefahren wirst und deinen Heimweg von dort antreten kannst. Deine Arbeit beginnt im Betrieb und sie endet auch dort wieder. Schließlich kann es sein, dass der Weg vom Kunden nach Hause wesentlich länger und komplizierter ist als vom Betrieb aus.

Sprich nochmal mit deinem Chef und sage, dass du nach einem Kundentermin nicht den Heimweg von dort aus antreten musst, sondern vom Betrieb aus. Du bist noch minderjährig und deshalb muss auf dich Rücksicht genommen werden.

Wir empfehlen dir, dir zusätzliche Unterstützung bei deiner Gewerkschaft zu holen. Hier ist ein Kontakt:

IG Bau

Bezirksverband
    Rhein-Main

Wilhelm-Leuschner-Str. 69 - 77

T: 069 24 26 27 0
    F: 069 24 26 27 28
    E: frankfurt@igbau.de

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge. Hier findest du weitere Infos: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 03.06.2021

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.