Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Fehltage

Hallo. Ich bin verzweifelt und habe eine Frage. Ich habe gestern eine Anmeldung zur Abschlussprüfung bekommen. Dabei stand wie oft ich gefehlt habe. Ich hab 92 Fehltage. Das ist weit über dem 10% wie von IHK beschrieben. Ich hatte damals echte Schwierigkeiten. 8 Jährige Beziehung ist zerbrochen, Familienprobleme, druck ohne ende. Und und und. Was kommt auf mich zu? Was kann ich machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Arif615: 11.01.2021 |
Tags:
  • RE: Fehltage

    Hallo Arif615,

    vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

    Also generell gilt, dass man ca. 10-15% der Ausbildungszeit krank sein kann. Das ist kein Gesetz, sondern nur eine Regel und wird in jedem Fall individuell entschieden. So kann man auch mit mehr Fehltagen immer noch zur Prüfung zugelassen werden. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch jederzeit bei deiner zuständigen IHK anrufen und nachfragen. Dort kann man dir genauere Informationen geben. Du kannst dir auch Rückendeckung bei deinem Ausbilder oder deinen Lehrern holen.

    Gern kannst du dich nochmal an deine zuständige Gewerkschaft wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di

    Geschäftsstelle Frankfurt/Main
    Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77
    60329 Frankfurt/Main

    Tel.: 069/2569-0
    Fax: 069/2569-2099
    E-Mail: service.hessen@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi     
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 12.01.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.