Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Homeschooling

Hallo

Mein Chef hat gesagt, das ich in die firma soll für homeschooling. Da stelle ich mir jetzt die frage ob er das darf. Ich bin der Meinung das homeschooling zuhause gemacht wird und nicht in der Ausbildungsstätte.

Marcel: 08.01.2021 |
  • RE: Homeschooling

    Hallo Marcel!

     

    Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

     

    Nach § 15 Berufsbildungsgesetz muss dein Ausbilder dich für die Berufsschule freistellen, dass bedeutet umgekehrt aber auch das Berufsschulzeit Arbeitszeit ist.

    Daher kann dein Ausbilder von dir verlangen, dass du deine Berufsschulsaufgaben im Betrieb erledigst. Allerdings muss er dir dafür einen geeigneten Arbeitsplatz und die Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben zu Verfügungen stellen.

     

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:


     

    Ver.di Nürnberg
    Kornmarkt 5-7
    90402 Nürnberg

    Tel.: 0911 / 23557-0
    E-Mail: bz.mfr@verdi.de

     

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

     

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

     

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

     

                   

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi          

    Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Hier kannst du Mitglied werden

    https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

     

    Dr. Azubi: 09.01.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.