Achtung: Aktuelle Infos!

frage

Hallo Dr. Azubi

Ich würde vor 4 Tage gekündigt ,in meine Ausbildung.

Muss ich weiterhin in die Schule?

Ich hab am 15.09 meine ausbildung zum Verkäuferin angefangen  und vor 4 Tage gekündigt .

Bin 20 Jahre alt.

Wie ist es muss ich weiterhin in die Schule

Lg

tina_1704: 15.10.2020 |
  • RE: frage

Hallo tina_1704,

vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

Sobald du gekündigt hast würde ich zumindest noch bis zum Ablauf der Kündigungsfrist weiter in die Berufsschule gehen, damit dir die Tage nicht als fehlend angerechnet werden können. So hast du alles richtig gemacht und sobald die Kündigung offiziell durch ist, musst du dann auch nicht mehr in die Schule gehen.

Mein Rat wäre, dich nochmal an deine zuständige Gewerkschaft zu wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di

Geschäftsstelle Rosenheim
    Rathausstr. 15
    83022 Rosenheim

Tel.: 08031/30427-0
    Fax: 08031/30427-24
    E-Mail: bz.ro@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 16.10.2020

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.