Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Abteilungswechsel Pflicht?

Hallo Dr. Azubi. 

ich habe folgende Frage: 

Ich mache meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik und habe mein 1. Jahr jetzt fast geschafft. In unserem Betrieb ist es so das nach jedem halben Jahr die Abteilung gewechselt wird, insgesamt gibt es 5 Abteilungen. Doch wenn man mal nicht viel zu tun hat kann es auch mal sein das man mal für ein paar Tage schon in eine andere Abteilung kommt. Das war bei mir der Fall obwohl ich erst ein Jahr da bin und somit 2 Abteilungen kennengelernt habe habe ich in einigen Tagen Einblicke in die anderen Abteilungen ebenfalls bekommen. Da mir diese allerdings überhaupt nicht gefallen haben und ich vom vielen stehen in diesen Abteilungen ziemliche Rückenschmerzen bekomme habe möchte ich ungern nochmal in diese Abteilungen und vorallem kein halbes Jahr! 

Bin ich dazu verpflichtet in die Abteilungen ein halbes Jahr zu gehen oder kann ich mit meinem Chef mal drüber reden ob es möglich wäre mich für den Rest meiner Ausbildung für eine Abteilung zu entscheiden? 

vielen Dank 

Gruß Laurenz

Laurenz : 19.07.2020 |
  • RE: Abteilungswechsel Pflicht?

    Hallo Laurenz,

    vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

    Also prinzipiell ist es so, dass dein Ausbilder die Pflicht hat dir alles ausbildungsrelevanten Themen beizubringen. Wenn das bedeutet, dass du in verschiedene Abteilungen eingesetzt werden musst, dann hat das ganze tatsächlich seine Richtigkeit. Wenn du in einer Abteilung allerdings gesundheitliche Probleme bekommst oder du die Lerninhalte bereits anderswo erlernt hast, kannst du durchaus einfach mal deinen Ausbilder ansprechen, ob man dich nicht in einen anderen Bereich versetzen kann – da sehe ich überhaupt kein Problem.

    Mein Rat wäre, dich nochmal an deine zuständige Gewerkschaft zu wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

    IG Metall

    Geschäftsstelle Tauberbischofsheim 
    Hauptstr. 64
    97941 Tauberbischofsheim

    Tel.: +49 9341 9490 0
    Fax: +49 9341 9490 50
    EMail: tauberbischofsheim@igmetall.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi     
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 21.07.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

Erste Seite  Vorherige Seite 
Seite: 1 2 3
Letzte Seite