Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Gehaltskürzung

Hallo Dr. Azubi-Team,

mein Gehalt wurde gekürzt und ich bin mir nicht sicher, ob es rechtens ist. Ich fehlte im März insgesamt 7 Tage, 6 davon am Stück, 1 einzel.
Für die 6 Tage reichte ich eine AU pünktlich beim Arbeitgeber ein, schickte sie allesdings wenig verspätet an die Krankenkasse. Nun erhielt ich für den einen Tag eine Abmahnung mit dem Hinweis mein Gehalt wird mir um diesen einen Tag gekürzt. Die Höhe der Kürzung meines Gehaltes allerdings ist viel höher, als ein Tag. 
Durfte mein Arbeitgeber alle Tage kürzen?

julian2306: 29.04.2020 |
Tags:
  • RE: Gehaltskürzung

    Lieber Julian,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, denn dieses Forum behandelt eigentlich Fragen, die sich auf Probleme innerhalb einer innerbetrieblichen Ausbildung beziehen. Ausbildungen im medizinisch- gesundheitlichen Bereich unterliegen anderen gesetzlichen Bestimmungen und sind in erster Linie auf Länderebene geregelt. Dafür sind wir leider keine Experten. Deshalb würde ich dir raten, dich direkt an deine Gewerkschaft in deiner Nähe zu wenden, wenn du dich ausführlich beraten lassen möchtest. Hier ist ein Kontakt für dich:

    ver.di

    Mülheim an der Ruhr
    Friedrichstraße 24
    45468 Mülheim an der Ruhr

    E-Mail: service-mitte.nrw@verdi.de

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi


     

    Dr. Azubi: 02.05.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.