Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Wann darf ich wieder arbeiten

Wir sind 4 Auszubildende in einer Werkstatt in unserem Berufsförderungszentrum. 
Ich sitze schon seit Wochen zu Hause. 
Meine Ausbildung wird von der Agentur für Arbeit finanziert. Darf es so sein das ich im Mai kein Ausbildungsgehalt bekommen könnte? 
Und dürfte ich da wieder arbeiten ?

DJ K.Teggni: 27.04.2020 |
  • RE: Wann darf ich wieder arbeiten

    Hallo Teggni,

    vielen Dank für deine Nachricht. Du machst scheinbar eine BAE Ausbildung, die von der Agentur für Arbeit gefördert ist. Leider kann ich dir dazu garnicht soviel sagen. Ich denke bei euch ist gerade keine Ausbildung aufgrund der Verordnungen des Infektionsschutzgesetzes möglich. Wann es bei dir in der Werkstatt wieder weitergeht, muss du mit deinem Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit klären. Dir draf aber dein Gehalt nicht einfach einbehalten werden. Leider habe ich zu wenig Infos darüber, um was für eine Ausbildung es sich bei dir konkret handelt und auf welcher rechtlichen Grundlage diese basiert. Deshalb fällt es mir schwer dir eine Auskunft zu geben. Am besten wendest du dich direkt an deine Gewerkschaft vor Ort und holst dir da Unterstützung. Halte am besten bei deinen Anruf deinen Ausbildungsvertrag bereit, dann kannst du alle Rückfragen beantworten und die Berater_innen der Gewerkschaft können dir dann besser helfen. Hier ein Kontakt für dich:

    https://igbau.de/Direkter-Draht-zur-Jungen-BAU.html

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Dr. Azubi: 28.04.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.