Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Betriebliche vor schulischer Ausbildung starten

Hallo Dr. Azubi,

ich arbeite seit dem 01/02/2020 als Praktikant in einer Tierarztpraxis, die mich gerne als Azubi übernehmen würde. Der Betrieb ist über mein Ziel, Veterinärmedizin zu studieren, informiert und möchte mich darin unterstützen. Natürlich ist es in meinem Interesse, so bald wie möglich das Studium anzutreten.
Ich könnte ab Mai als Azubi im Betrieb angestellt werden. Da die schulische Ausbildung erst ab August beginnt, stellt sich mir die Frage, ob eine vorzeitige Einstellung mir bezüglich der Ausbildungsdauer etwas bringen könnte. Um es auf den Punkt zu bringen - kann ich die schulische Ausbildung um die schon im Betrieb geleistete Arbeitszeit verkürzen?

Tom: 03.04.2020 |
  • RE: Betriebliche vor schulischer Ausbildung starten

    Hallo Tom!

    Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

    Nach dem Berufsbildungsgesetz gibt es grundsätzlich die Möglichkeit sich praktische Zeiten auf die Ausbildungszeit anrechnen zu lassen. Über die Voraussetzungen und die Bedingungen informierst du dich am besten bei deiner IHK. Die IHK entscheidet auch darüber, ob und wie du deine Ausbildung gegebenenfalls verkürzen kannst.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:


     

    Verdi. Gelsenkirchen
    Weberstr. 18
    45879 Gelsenkirchen

    Tel.: 0234 96408-0
    Fax: 01805 837343 - 23105
    E-Mail: service-mitte.nrw@verdi.de

     

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

     

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

     

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

     

                   

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi          

    Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Hier kannst du Mitglied werden

    https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

     

    Dr. Azubi: 06.04.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.