Achtung: Aktuelle Infos!

Praktikumsplatz für 2 jährige Fachoberschule

Hallo,

ich besuche aktuell die 10. Klasse und werde aller Wahrscheinlichkeit nach mit Abschluss "Fachoberschulreife" (FOR) beenden. Als weiterführende Ausbildung habe ich einen Platz an der Fachoberschule 2 jährig Technik in Potsdam erhalten. Bedingung hierfür ist aber auch, einen Praktikumsplatz (3 Tage pro Woche im ersten Schuljahr) nachzuweisen. Ich schreieb fleissig Bewerbnungen, oft wird aber mit Bezug auf die Coronapandemie abgelehnt bzw. um Geduld gebeten. Ich verstehe die lage der Firmen ja, benötige aber nach bisherigen Stand zwingend eienn Praktikumsplatz.

Ist seitens des Staates / Ministerien eventuell eine Sonderregelung geplant, falls ich keinen Praktikumsplatz erhalten sollte?

BLEIBT GESUND!

Hendrik

Hendrik: 02.04.2020 |
  • RE: Praktikumsplatz für 2 jährige Fachoberschule

Hallo Hendrik,

vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

Leider ist es schwierig dazu etwas zu sagen, denn wir sind eigentlich Expertinnen für innerbetriebliche Ausbildung. Schule unterliegt den Ländern. Entsprechend wende dich am besten direkt an deine Schule und frage nach, ob es besondere Regelungen gibt.

Gern kannst du dich auch an deine zuständige Gewerkschaft wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

Geschäftsstelle Potsdam
    Breite Str. 9 a
    Tel.: 0331/200815-0
    Fax: 0331/200815-15
    E-Mail: potsdam@igmetall.de
    www.igmetall-oranienburg-potsdam.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 07.04.2020

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.