Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Antrag auf Verlängerung abgelehnt

Hallo, ich benötige mal etwas Rat und vielleicht können Sie mir weiter helfen? Ich war leider sehr lange erkrankt und habe deshalb im Dezember an der Gesellenprüfung nicht teilnehmen können. Aufgrund von fehlenden Lehrgängen und Arbeitszeit. Jetzt hatte ich im Dezember einen Antrag auf Verlängerung gestellt, welcher auf starke Ablehnung seitens meines Betriebs traf. Die Handwerkskammer hat entschieden das selbst wenn ich um 12 Monate verlängern würde, würde ich aufgrund meiner Erkrankung noch immer nicht unter die 20% Fehlzeiten kommen. Und somit würde mein Antrag abgelehnt. Da ich um 18 Monate verlängern müsste, und nicht 12 Monate, wäre ich laut der Handwerkskammer nicht tragbar für den Betrieb. Ich hatte Rücksprache mit Verdi gehalten. Diese waren zuerst noch ziemlich zuversichtig, das ich meine Ausbildung zu Ende bringen könnte. Konnten mir aber nach dem Ablehnungsbescheid auch nicht mehr weiter helfen. Mein Vertrag läuft zum 31.3.20. Ich befinde mich aufgrund der Umstände bereits in psychologischer Behandlung und weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee.
Mfg 

Andre: 27.03.2020 |
  • RE: Antrag auf Verlängerung abgelehnt

    Hallo Andre!

    Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

    Es ist gut, dass du dir bereits Hilfe bei der Gewerkschaft gesucht hast. Vielleicht können dir mit dir einen Widerspruch gegen die Ablehnung der Verlängerung formulieren. Immerhin warst du ja erkrankt und konntest deshalb nicht deine Ausbildung wie geplant absolvieren.

    Darüber hinaus könntest du überlegen, ob du dir einen anderen Betrieb suchst in dem du die Ausbildung zu Ende machen kannst. Hier zu solltest du aber vorher auch nochmal mit der Kammer sprechen. Außerdem wissen die meist auch über offene Ausbildungsstellen Bescheid.

    Ansonsten könntest du dir noch eine andere Ausbildungsstelle in einem ähnlichen Beruf suchen und einen Antrag stellen, dass dir die Themen deiner Ausbildung angerechnet werden.

     

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

     

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

     

                   

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi         

    Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Hier kannst du Mitglied werden

    https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

    Dr. Azubi: 29.03.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.