Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Freistellung des 1.Lehrjahres

Hallo,
ich arbeite in einem Betrieb mit über 1000 Mitarbeitern. Nun wird aktuell darüber diskutiert ob das erste Lehrjahr freigestellt wird. Ich bin im 3. Lehrjahr und frage mich ob die Begründung der Ausbilder "das erste Lehrjahr ist noch kein Leistungsträger" rechtlich so zu vertreten ist. Wir sind schließlich alle noch in der Ausbildung und haben einen besonderen Schutz oder? 


Liebe Grüße Carolin

carolin: 23.03.2020 |
  • RE: Freistellung des 1.Lehrjahres

    Liebe Caroline,

    vielen Dank für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir bei deiner Frage weiter. Wen deine Ausbilder freistellen dürfen und wen nicht kann ich dir derzeit so garnoicht beantworten. Eigentlich bist du ja in der Ausbildung und kannst deshalb generell nicht als Leistungsträgerin betrachtet werden. Ich denke es muss auch von der gesundehitlichen Situation jedes eizelnen Azubs abhängig gemacht werden. Außerdem muss auch geschaut werden, welche Arbeiten erfüllt werden können und in welchem Ausbildungsjahr diese übernommen werden sollen. Am besten sprichts du hier auch nochmal mit deinem Betriebsrat und äußerst deine Bedenken. Ihr könnt auch das Gesundheitsamt mit einbeziehen. Außerdem ist in diesem Fall die Gewerkschaft direkt vor Ort ein guter Ansprechnpartner. Bitte wende dich doch direkt dort hin und lass dich dazu beraten. Dann kannst du auch besser deine persönliche Situation und deine Sorgen äußern. Als Mitglied hast du auch Anspruch auf persönliche Beratung und Unterstützung. Hier ein Kontakt für dich:

    ver.di vor Ort

    Sitz des Landesbezirks Rheinland-Pfalz-Saarland
    Münsterplatz 2-6
    55116 Mainz

    Tel.: 06131/9726-0
    Fax: 06131/9726-288
    E-Mail: lbz.rlpsaar@verdi.de

    Landesbezirksleiter/in: Michael Blug

    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Kraft und Gesundheit für die derzeitgen Herausforderungen! Da kannst du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

     Dr. Azubi


    Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 25.03.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.