Achtung: Aktuelle Infos!

Ausbildungsnachweis

Guten Tag,
Ich hab eine Frage.
Wir Azubis haben vom Chef gesagt bekommen dass wir bis zum… Zeit haben unser Berichtsheft abzugeben ,der genannte Tag wäre in fünf Tagen. Wenn wir es bis dahin nicht schaffen würde uns kein neues Gehalt überweisen. Darf er mit sowas überhaupt drohen? Muss es nicht vorher erst eine Abmahnung geben?

Svenja96: 19.02.2020 |
  • RE: Ausbildungsnachweis

Hallo Svenja,

Danke für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir weiter, obwohl du die Antwort bereits selbst gegeben hast.

Du hast Recht: wer seinen/ihren Aufgaben als Azubi_ne nicht nachkommt, muss mit einer schriftlichen Abmahnung und im wiederholten Falle sogar mit einer Kündigung rechnen.

Das Gehalt darf grundsätzlich nicht als Strafe gekürzt werden.

Nur wenn man unentschuldigt fehlt, kann der Betrieb diese Fehlzeit vom Lohn abziehen, weil man ja unentschuldigt nicht gearbeitet hat.

Trotzdem empfiehlt es sich, das Berichtsheft immer rechtzeitig abzugeben!

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Münster
    Johann-Krane-Weg 16

Fax: 01805 837343 - 23107
    E-Mail: service-ost.nrw@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

PS: Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 21.02.2020

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.