Deutscher Gewerkschaftsbund

Betriebswechsel, wie viel Zeit hat man

Hallo,

ich habe am 15.Okt. letzten Jahres meine Ausbildung wieder aufgenommen, nachdem ich Sie vor 4 Jahren kurz vor Beendigung meines 1.Lehrjahres, abgebrochen habe. Mir wurden ca ein halbes Jahr meiner damaligen Ausbildungszeit mit angerechnet. Meine Probezeit in meiner neuen Praxis läuft diese Woche nich ab und ich möchte die Praxis wechseln. Dafür gibt es verschiedene Gründe unter anderem gehe ich auch stark davon aus das ich diese Woche noch eine Kündigung bekomme. Da ich noch keine neue Praxis gefunden habe, frage ich mich nun wie lange ich nach einer Kündigung Zeit habe eine neue Praxis zu finden bevor die Schule mich abmeldet.

Danke im Voraus 
LG

Valentiiina: 11.02.2020 |
  • RE: Betriebswechsel, wie viel Zeit hat man

    Liebe Valentiiina,

    vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne möchten wir dich weiter unterstützen.

    Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, dann muss die Berufsschule dich nicht weiter beschulen. Frage aber am besten einmal bei deiner Berufsschuloszialarbeit oder Beratungslehrkraft nach, wie die Regelungen an deiner Schule sind. Oftmals hast du die Möglichkeit für 1-2 Monate noch weiter am Unterricht teilzunehmen.

    Grundsätzlich ist es so, dass du nicht mehr als zehn Prozent (12-15 Wochen) an Ausbildungszeit fehlen darfst, dann hast du gute Chancen zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden und nicht verlängern zu müssen. Das mit den zehn Prozent ist übrigens eine Faustregel - kein Gesetz. Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen möglich.

    Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, dann kannst du dich auch an deine zuständige Gewerkschaft vor Ort wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    ver.di Stuttgart
    Willi-Bleicher Str. 20
    70174 Stuttgart

    Tel.: 0711/1664-000
    Fax: 0711/1664-249
    E-Mail: bz.stuttgart@verdi.de

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi: 11.02.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.