Achtung: Aktuelle Infos!

Ausbildungsprüfung

Hallo

Meine Tochter ist zum zweitenmal durchgefallen
sie muss nur ein Prüfung wiederholen sozial und Wirtschaft sie möchte nicht mehr Bei ihrem Betrieb weiter machen sie  hat propleme mit ihren Arbeitskollegen sie möchte ohne Betrieb ihr Ausbildung weiter machen .Das hat sie auch mit ihrem Chef so abgemacht. Meine Frage wie muss sich meine Tochter verhalten wir wissen nur das sie sich selber Bei der Handelskammer  wegen ihre Prüfung selber anmelden musst . Muss meine Tochter zu Berufschule kann sie in diesen Zeit Arbeitslosengeld beantragen hat sie Recht auf Kindergeld.

Mit feundlichen grüssen

Turbo: 28.01.2020 |
Tags:
  • RE: Ausbildungsprüfung

Hallo Turbo,

deine Tochter kann auch das Ausbildungsverhältnis zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt auslaufen lassen und als externer Prüfling an der Abschlussprüfung teilnehmen. Der Nachteil: Wenn sie kein Azubi mehr ist, darf sie häufig auch nicht mehr in die Berufsschule gehen und bekommt keine Nachhilfe (abH) von der Agentur für Arbeit mehr gezahlt. Und auch BAB fällt dann weg. Falls sie sich dafür entscheidest ihre Ausbildung nicht zu verlängern, muss sie sich frühzeitig um die Anmeldung zur Abschlussprüfung bei der zuständigen Stelle (IHK, HWK) kümmern.

Sie sollte sich dann an das zuständige Jobcenter wenden, um Ansprüche auf Arbeitslosengeld zu prüfen.

Weiterhin besteht für Kinder von 18-25 Jähren Anspruch auf Kindergeld, wenn sie sich noch in der Ausbildung oder in einer Übergangsphase befindet. Am besten fragt noch einmal bei der zuständigen Kindergeldstelle nach.

Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, dann kannst du dich auch an deine zuständige Gewerkschaft vor Ort wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

NGG Bremen
    DGB-Haus
    Bahnhofsplatz 22-28
    region.bremen-weser-elbe@ngg.net
    www.ngg-bremen.de

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 30.01.2020

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.