© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Fehlen in der Berufsschule

Hallo ,
Ich hab beim letzten Besuch beim Amt eine Entschuldigung für die Berufsschule vergessen welche Konsequenzen kann ich rechnen ?

RE: Fehlen in der Berufsschule

Hallo Snasno.b,

vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

Das Beste wäre es natürlich, wenn du dir nachträglich vom Amt eine Bescheinigung geben lassen könntest. Hast du ohne Entschuldigung in der Berufsschule gefehlt, wird dir das als unentschuldigter Fehltag eingetragen. Dein Betrieb könnte dir, für unentschuldigtes Fehlen, eine Abmahnung (das klingt jetzt erstmal schlimmer als es ist) erteilen. Sprich am besten nochmal mit deinem Ausbilder und warte nicht, bis die Schule den Fehltag an den Betrieb übermittelt.

Vielleicht bekommst du ja noch nachträglich die Bescheinigung vom Amt, dann sollte es keine Probleme geben.

Mein Rat wäre, dich nochmal an deine zuständige Gewerkschaft zu wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

Geschäftsstelle Aachen
Dennewartstr. 17
E-Mail: aachen@igmetall.de
www.aachen.igmetall.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d8729f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*