Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Berichtsheft kurz vor Abschlussprüfung

Mahlzeit!

ich war in letzter Zeit viel gestresst um mein Projekt rechtzeitig noch fertig zu gestalten.
1. ich habe Montag die Prüfung 13.01 und mir ist heute am PC aufgefallen, als ich meine Berichtshefte nochmal nachgesehen habe, dass mir seit der Zwischenprüfung höchstwahrscheinlich ein Wochenbericht fehlt. Ist das gravierend?

2. Ich musste während meiner Stressphase ein paar Berichte noch dazu nachholen, allerdings bin ich mir sicher, dass ein paar Berichte nicht von mir aber zumindest vom Ausbilder unterschrieben sind. Ich werde versuchen Montag früh extra früher dazu sein, um das nachzukontrollieren, ist selbst das gravierend sollte ich nicht die Chance kriegen es zu kontrollieren?

Thomas: 12.01.2020 |
  • RE: Berichtsheft kurz vor Abschlussprüfung

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

    Leider etwas spät, aber ich hoffe es gab dennoch keine Probleme bei deiner Prüfung.
    Oft werden die Berichtshefte nur Stichprobenmäßig durchgeblättert.

    Prinzipell sollten natürlich alle Unterschriften und Wochenberichte vorhanden sein, in wieweit sich eine fehlende Woche oder eine vergessene Unterschrift aber auswirken kommt meist auf die Prüfer an. Allerdings kann es jedem Mal passieren oder einem Ausbilder ein Wochenbericht durchrutschen, sodass eine Unterschrift fehlt. Hast du selbst Unterschriften vergessen dürfte das kein Problem darstellen, die wichtigere Unterschrift ist die des Ausbilders.

    Gern kannst du dich nochmal an deine zuständige Gewerkschaft wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

    IG Metall
    Geschäftsstelle Dusiburg-Dinslaken
    Strasse / Nr. Stapeltor 17 - 19
    PLZ / Ort: 47051 Duisburg
    Telefon: 0203/2828-0
    Fax: 0203/2828-200
    E-Mail: duisburg-dinslaken@igmetall.de
    Homepage: www.igmetall-duisburg.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 14.01.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.