Deutscher Gewerkschaftsbund

Berufsschule / Urlaubstage

Hallo liebes Dr. Azubi Team,

im kommenden Sommer geht es für mich in die Abschlussprüfungen. Ich habe einige Urlaubstage aus diesem sowie Anteilig für das nächste Jahr. Insgesamt komme ich auf knapp 30 Urlaubstage.

Diese Urlaubstage würde ich natürlich gerne zum Ende der Ausbildung nehmen um mich auf die schriftliche/mündliche Prüfung vorzubereiten.

Ich frage mich, ob ich für Berufsschultage auch einen Urlaubstag einreichen muss. Oder werden diese darin nicht einberechnet

Zum Verständnis: Ich habe 2 mal die Woche Berufsschule wovon ich 1 mal nach der Berufsschule ins Büro fahren und 1 mal Schluss habe.

Vielen Dank

Hendrik: 08.11.2019 16:46:29 |
Tags:
  • RE: Berufsschule / Urlaubstage

    Hallo Hendrik!

    Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

    Bei Berufsschulzeit handelt es sich um Arbeitszeit, dass du für den Besuch der Berufsschule von deinem Betrieb freigestellt werden muss. Für deinen ganzen Tag müsstest du somit keinen Urlaubstag angerechnet bekommen. Für den halben Tag müsstest du klären, ob du einen halben Tag Urlaub nehmen kannst und dann auch nach der Berufsschule nach Hause gehen kannst.
    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:


    Ver.di Hamburg
    Besenbinderhof 60
    20097 Hamburg
    Tel.: 040/890615-0
    E-Mail: bezirk.hamburg@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 09.11.2019 09:58:20


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.