Minijob neben der Ausbildung

Hallo,

Ich bin im dritten Lehrjahr als Industriekauffrau tätig und würde gerne wissen, ob es möglich ist nebenbei einen 450€ Job auszuführen und wie sich dieser auf das Kindergeld bzw auf die Steuerklasse auswirken würde.
In meiner Ausbildung habe ich einen Verdienst von 950€.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Kelli Medvedev: 08.11.2019 09:46:56 |
Tags:
  • RE: Minijob neben der Ausbildung

Hallo Kelli!

Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne beantworten wir deine Frage.
    Grundsätzlich zahlst du für einen 450€ Job kaum Steuern und Sozialabgaben, diese werden pauschal vom Arbeitgeber bezahlt.

Wenn du einen Nebenjob annehmen möchtest, musst du dies mit deinem Ausbilder besprechen und genehmigen lassen. Außerdem gelten für beide Job zusammen die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

IG Metall Gummersbach

Strasse / Nr. Singerbrinkstr. 22
    PLZ / Ort: 51643 Gummersbach
    E-Mail: gummersbach@igmetall.de

Homepage: igmetall-gummersbach.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 09.11.2019 10:02:08

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.