Deutscher Gewerkschaftsbund

Krankmeldung

Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar, ich bin heute krank und kann habe mich schon krank gemeldet im Betrieb.
Muss ich mich auch noch an der Berufschule krank melden oder reicht es wenn ich meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zum nächsten Blockunterricht abgebe?

Vielen Dank voraussichtlich ür Ihre Antwort

MfG

Peter: 07.11.2019 11:48:32 |
Tags:
  • RE: Krankmeldung

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

    Erst einmal gute Besserung.

    Generell gilt: Dein Betrieb muss dich für den Besuch der Berufsschule freistellen (§15 Berufsbildungsgesetz). Damit hast du in der Berufsschule genau die gleichen Pflichten wie im Betrieb. Daher musst du dich ebenso bei deiner Berufsschule Kranmelden, wie du es beim Betrieb auch musst.

    An Berufsschulen werden unterschiedliche Regelungen angewendet. Frag doch mal deinen Klassenlehrer wie er es handhabt und was du am besten machen sollst, wenn du krank bist. Ansonsten kannst du dich auch an das Sekretariat deiner Schule wenden, die geben deine Krankmeldung an den Lehrer weiter.

    Wenn du dich nochmal beraten lassen willst, kannst du dich auch gern an deine zuständige Gewerkschaft wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di
    Geschäftsstelle Landshut
    Nikolastraße 49
    84034 Landshut
    Tel.: 0871/92581-0
    Fax: 0871/92581-50
    E-Mail: bz.ndb@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 08.11.2019 11:53:18


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.