Deutscher Gewerkschaftsbund

Freistellung Notfall

Guten Tag,
meine Eltern haben leider einen schweren Unfall im Ausland gehabt. Mein Vater liegt im Koma und meine Mutter wird jetzt ca.3 mal operiert. leider haben wir keinen der sich um meine Eltern kümmern kann. Ich muss jetzt in den Ferien dahin fliegen und eventuell muss ich nach den Herbstferien 1 Woche da sein bis alles besser wird. Nach den Ferien schreibe ich aber eine Klassenarbeit. Kann ich mich irgendwie freistellen lassen? Mein Arbeitgeber meint, ich soll das mit der Schule abklären..

Özsy: 06.10.2019 13:58:54 |
Tags:
  • RE: Freistellung Notfall

    Hallo Özsy,

    Danke für deine Anfrage im Forum. Es tut mir sehr leid, dass deine Eltern einen schweren Unfall hatten. Es ist klar, dass du jetzt da sein musst.
    Ich empfehle dir, dich in deiner Schule an den/die Klassenleiter_in zu wenden und dort deine Situation zu schildern. Bitte darum, dir einen Termin zum Nachschreiben der Klassenarbeit anzubieten, falls du in der Woche tatsächlich nicht da sein kannst.

    Es gibt leider keine einheitlichen Regelungen für die Befreiung von der Berufsschule. Die Berufsschulen handhaben das unterschiedlich. Aber angesichts deiner Situation solltest du auf Verständnis stoßen.

    Dr. Azubi wünscht dir und deiner Familie viel Kraft und alles Gute!

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di Hagen
    Hochstr. 117a
    58905 Hagen
    Tel.: 02331 1677-1
    Fax: 02331 1677-21
    E-Mail: service-ost.nrw@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 07.10.2019 08:59:47


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.