Deutscher Gewerkschaftsbund

Ausbildungsvergütung

Hallo

Bei mir haben zwei Nummer gefehlt. Die erste die Rentenversicherungsnummer und die Zweite war die Ident.Nr.
Das wurde mir am 29.08.19 mitgeteilt, so nebenbei. Gut, habe ich natürlich so schnell wie möglich nachgeliefert und zwar am 06.0919 hatte ich alles nachgereicht.

Jetzt warte ich natürlich auf meinen Lohn. Nun wurde mir eben gesagt, dass ich den jetzt nicht mehr ausgezahlt bekommen kann und der erst bei meinem nächsten Lohn dabei wäre. Sie könnten ihn jetzt einfach nicht überweisen. Keine genaue Begründung, nur das es kleine Zeiträume von 2, 3 Tagen gäbe, wo die das überhaupt machen könnten. Stimmt das? Gibt es da nur kurze Zeiträume, in denen die Löhne überwiesen werden können??
Ich wollte davon meine Schulbücher bezahlen , aber das geht ja jetzt dann nicht :(

Pascal: 10.09.2019 18:40:33 |
  • RE: Ausbildungsvergütung

    Lieber Pascal,

    vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne möchten wir dich weiter unterstützen.

    Es ist so, dass dir die Ausbildungsvergütung vor Ablauf des Monats gezahlt werden muss (§18 Berufsbildungsgesetz). Natürlich braucht dein Arbeitgeber alle notwendigen Unterlagen von dir um deinen Lohn überweisen zu können. Wenn er diese hat, dann muss er euch dein Lohn überweisen. Dein Betrieb hat die Möglichkeit deinen Lohn auch zu einem anderen Zeitpunkt zu zahlen. ES kann sein, dass es betriebsinterne Abläufe gibt und der Betrieb dadurch nur diese kurzen Zeiträume hat. Am besten sprichst du noch einmal mit der Personalabteilung und erklärst deine Situation.

    Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, dann kannst du dich auch an deine zuständige Gewerkschaft vor Ort wenden.

    Hier ist ein Kontakt in deiner Nähe:


    IG Metall Neunkirchen
    Strasse / Nr. Bürgermeister-Ludwig-Str. 8
    PLZ / Ort: 66538 Neunkirchen
    Telefon: 06821/27037
    Fax: 06821/12676
    E-Mail: neunkirchen@igmetall.de

    Homepage: www.igmetall-neunkirchen.de

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....
    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 11.09.2019 11:22:25


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.