Ausbildungsverkürzung mit Fachabitur

Moin,

ich wollte meine Ausbildung aufgrund meines Fachabiturs mit kaufmännischen Schwerpunkt auf 2,5 Jahre verkürzen.
Muss hierbei das aktuelle Berufsschulzeugnis auch beigelegt werden? Und was wenn dieses nicht besonders gut ist. Kann ich dann trotzdem aufgrund des Fachabiturs verkürzen?

Katharina: 12.08.2019 09:07:12 |
  • RE: Ausbildungsverkürzung mit Fachabitur

Hallo Katharina!

Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne beantworten wir deine Frage.
    Dein Ausbildungsverhältnis kann aufgrund von Vorbildung verkürzt werden (§7,8 Berufsbildungsgesetz). Die Bundesländer können dabei unterschiedliche Regelungen erlassen. In der Regel kannst du aber aus folgenden Gründen verkürzen:
    1. Falls du in demselben Beruf bereits Ausbildungszeit zurückgelegt hast wird dir diese Zeit voll anerkannt. Auch Ausbildungszeiten in einem ähnlichen Beruf können teilweise anerkannt werden.
    2. Wenn du vor der Ausbildung eine Berufsfachschule besucht hast, kann dir das ganz oder teilweise auf deine Ausbildungszeit angerechnet werden.
    3. Auch aufgrund von allgemeinbildenden Schulabschlüssen kannst du die Ausbildung verkürzen.

Bei Realschülern kann die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt werden.
    Bei Abiturienten kann die Ausbildung um maximal 1 Jahr gekürzt werden
    Bei Fachhochschulreife in der entsprechenden Fachrichtung ist eine Kürzung bis zu 2 Jahren möglich.
    Eine Verkürzung nach Punkt 2 & 3 musst du gemeinsam mit deinem Ausbilder bei der zuständigen Stelle beantragen: Du brauchst also das Einverständnis deines Ausbilders. Ihr solltet den Antrag gleich zu Beginn der Ausbildung stellen. Es ist aber auch möglich, den Antrag noch im Verlauf der Ausbildung zu stellen. Die verkürzte Ausbildungszeit wird dann in deinen Ausbildungsvertrag eingetragen. Bei Fragen wende dich an die zuständige Stelle (siehe Stempel auf deinem Ausbildungsvertrag zum Beispiel IHK, oder Innung).

Deine zuständige Stelle, also die IHK kann dir auch sagen, welche Unterlagen sie für den Antrag von dir braucht und wie die gewertet werden.
    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Elmshorn
    Schulstr. 3
    25335 Elmshorn
    E-Mail: bz.pistein@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 13.08.2019 13:09:11

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.