Einschulung der Berufsschule

Morgen den 12.08 werde ich eingeschult. Das geht von 8-13 Uhr. Normalerweise arbeite ich bis 16:30 also muss ich dann von Fulda zurückfahren und weiterarbeiten?

Anna-Lena: 11.08.2019 18:50:53 |
  • RE: Einschulung der Berufsschule

Hallo Anna-Lena,

Danke für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir weiter.

Hier die rechtlichen Grundlagen, dabei gehe ich davon aus, dass du noch minderjährig bist:

Ein Berufsschultag, der mehr als fünf Unterrichtsstunden umfasst, muss mit acht Zeitstunden auf die Arbeitszeit angerechnet werden (§9 Jugendarbeitsschutzgesetz). Allerdings nur einmal die Woche. Wenn es zwei Berufsschultage gibt, wird beim zweiten nur noch die Unterrichtszeit einschließlich der Pausen angerechnet. Allerdings muss die Berufsschulzeit nur auf die gesetzlich vorgeschriebene Höchstarbeitszeit von 40 Stunden angerechnet werden!
    Etwas anderes gilt bei Blockunterricht: Beträgt der Unterricht in der Blockwoche mindestens 25 Stunden und sind diese auf fünf Tage verteilt, wird die Blockwoche mit 40 Stunden auf die Arbeitszeit angerechnet. Während der Blockwoche sind allerdings betriebliche Ausbildungsveranstaltungen bis zu zwei Stunden in der Woche zulässig.

Da du noch neu in der Ausbildung bist, empfehle ich dir, dich morgen auch mit deinem Betrieb in Verbindung zu setzen und bescheid zu geben, wenn du nach der Berufsschule nicht mehr in den Betrieb kommst. So verhinderst du Spannungen.
    Auch solltest du für die Zukunft mit deinem Betrieb klären, ob du nach den Berufsschultagen noch in den Betrieb kommst.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Fulda
    Heinrichstr. 79
    Tel.: 0661/9794-0
    Fax: 0661/9794-40
    E-Mail: bz.mkk-oh@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 11.08.2019 23:23:06

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.