Mündliches Staatsexamen

Hallo,
hatte gestern mein mündliches Staatsexamen und bin in einem Teil der mündlichen Prüfung durchgefallen. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, da ich im Oktober weiter studieren wollte. Ist es möglich vor Oktober in die Nachprüfung zu gehen?

Christina : 10.07.2019 13:18:11 |
  • RE: Mündliches Staatsexamen

Hallo Christina,

Danke für deine Anfrage im Forum. Die Beratung im Forum basiert auf dem Berufsbildungsgesetz. Das greift leider nicht bei Ausbildungen im Gesundheitswesen. Ich kann dir deshalb keine verbindliche Antwort geben.
    Aber normalerweise kannst du solch eine Prüfung bei der nächsten Gelegenheit nochmal ablegen. Informiere dich bei dem Träger der Prüfung bzw. bei deiner Berufsschule, wann der nächste Termin ist und welche Teile der Prüfung du wiederholen musst.

Wenn die bestandene Prüfung nicht Zulassungsvoraussetzung für dein Studium ist, dann könntest du theoretisch trotzdem mit dem Studium beginnen. Denn eventuell kannst du deine zu wiederholende Prüfung auch extern ablegen. Informiere dich auch darüber bei deiner Berufsschule bzw. der Uni.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Hannover
    Goseriede 12
    Tel.: 0511/12400-0
    E-Mail: service.nds-hb@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 11.07.2019 11:43:09

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.