Keine Überstunden und kein Urlaub bezahlt worden

Guten Tag,

ich bin jetzt mit meiner Aubildung Zuende und habe sie mit erfolg bestanden (am 06.06.2019).
Ich wurde auch vom Betrieb übernommen für 1 Jahr.
Mein Problem sieht so aus:
Ich habe in den 3 Jahren lehrzeit insgesamt 170 Überstunden aufgesammelt und habe und etliche Urlaubstage noch. Mein Chef wollte mir auch kein frei geben und meinte nur, das er es mir ausbezahlt. Mir wurde zum nächsten Monat aber nur die Tage ausbezahlt die ich gearbeitet hab (4 Tage).
Meine Frage ist:
Wie kann ich vorgehn damit ich meine Überstunden & meinen Urlaub ausbezahlt bekomme, weil mit der Personalleitung oder dem Chef zu reden bringt nichts. Das hab ich in den 3 Jahren Ausbildung festgestellt.

Roman: 10.07.2019 09:54:07 |
  • RE: Keine Überstunden und kein Urlaub bezahlt worden

Hallo Roman,

Danke für deine Anfrage im Forum. Es ist gut, dass du dir Hilfe suchst. Wir beraten dich gerne.

Laut §19 BBiG müssen dir Überstunden entweder ausbezahlt oder in Freizeit ausgeglichen werden. Dein Urlaub muss dir im laufenden Kalenderjahr gewährt werden (§7 Bundesurlaubsgesetz).

Es ist vollkommen richtig, dass du deine Überstunden und die Ausbezahlung deines Urlaubs nun einfordern willst. Dazu solltest du eine Geltendmachung schreiben:
    Eine Geltendmachung schreibt man während der Ausbildung oder nach Ende der Ausbildung, um Leistungen schriftlich einzufordern. Die Geltendmachung schickst du an deinen Ausbilder. Du kannst auch eine Kopie des Schreibens an die zuständige Stelle (siehe Stempel auf deinem Ausbildungsvertrag) schicken, um sie über deine Probleme in Kenntnis zu setzen.

Im Arbeitsrecht gilt eine Verjährungsfrist von drei Jahren. Die Frist beginnt erst am Ende des Jahres, in dem die Leistung fällig wurde. Das bedeutet, dass du mindestens drei Jahre rückwirkend Leistungen geltend machen kannst. Danach verfallen die Leistungen. Allerdings enthalten viele Tarifverträge so genannte Ausschlussfristen, in denen diese Frist auf drei oder sechs Monate verkürzt ist. Ausschlussfristen können auch in deinem Ausbildungsvertrag vereinbart worden sein. Von daher gilt: Eine Geltendmachung solltest du möglichst gleich schreiben, nachdem die Leistungen fällig geworden sind. Eine schriftliche Aufforderung stoppt den Ablauf der Frist. Wenn du dir nicht sicher bist, wie viel du fordern kannst, schreibe lieber mehr auf als zu wenig.

Manchmal – zum Beispiel bei Überstunden – kann es aber auch clever sein, bis zum Ende der Ausbildung zu warten, bevor man seine Ansprüche stellt, weil man dann der schlechten Stimmung am Ausbildungsplatz nicht mehr ausgesetzt ist. Falls du dich für diesen Weg entscheidest, informiere dich bei deiner Gewerkschaft genau über mögliche Ausschlussfristen!

Es gibt auch andere Punkte zu beachten, wenn du eine Geltendmachung schreiben willst. Deshalb empfehlen wir dir, dich in diesem Fall an deine Gewerkschaft zu wenden. Meistens führt ein Brief von deiner Gewerkschaft auf Anhieb zum Erfolg, weil dein Ausbilder dann weiß, dass du Rechtsschutz hast und deine Gewerkschaft Ansprüche notfalls einklagen wird.

Azubis können folgende Leistungen geltend machen:

1. Ausbildungsvergütung: Deine Ausbildungsvergütung war bis zum letzten Arbeitstag des Monats fällig und ist nicht gekommen. Falls du volle Monatsgehälter anforderst, ist die Summe klar. Falls du allerdings deine Ausbildungsvergütung nur für einige Tage anfordern willst, musst du dein Monatsgehalt durch 30 teilen, dann hast du deinen Tageslohn. Den Tageslohn multiplizierst du dann mit der Anzahl der Arbeitstage, die du noch gearbeitet hast.

2. Überstunden: Du hast Überstunden gemacht, die nicht in Freizeit ausgeglichen wurden. Dann müssen sie dir ausbezahlt werden. Um deinen Stundenlohn zu ermitteln, teile dein Brutto-Monatsgehalt durch 30. Das Ergebnis teilst du dann durch die regelmäßige tägliche Arbeitszeit, zum Beispiel acht Stunden bei einer 40-Stunden Woche. Nicht erschrecken: Das ist dein Stundenlohn!

3. Urlaub: Falls du wegen des Endes der Ausbildung deinen Urlaub nicht mehr nehmen kannst, wird er dir ausbezahlt. Teile deinen Jahresurlaub durch zwölf und multipliziere das Ergebnis mit der Anzahl der vollen Monate, die du im Betrieb gearbeitet hast. Auf so viele Urlaubstage hast du Anspruch, wenn du während der ersten sechs Monate deiner Ausbildung oder im ersten Halbjahr des Kalenderjahres aus dem Betrieb ausscheidest. Für jeden nicht genommenen Urlaubstag steht dir dann ein Tagesgehalt zu.

4. Arbeitszeugnis: Nach dem Ende der Ausbildung (auch wenn du den Ausbildungsplatz kündigst oder gekündigt wirst) hast du Anspruch auf ein Arbeitszeugnis (§16 Berufsbildungsgesetz). Wenn du es nicht innerhalb einer angemessenen Frist (ca. zwei Wochen) erhältst, solltest du es schriftlich geltend machen. Das Arbeitszeugnis solltest du auch geltend machen, wenn du vom Betrieb übernommen wurdest.

5. Arbeitspapiere: Nach Ende deiner Ausbildung muss dir dein Ausbilder deine Arbeitspapiere - also zum Beispiel Sozialversicherungsausweis - aushändigen.

Wenn auf die schriftliche Geltendmachung hin immer noch nichts passiert, empfehle ich dir, dich an deine Gewerkschaft zu wenden:

IG Bau
    Mitgliederbüro
    Bad Kreuznach
    Salinenstr. 37
    55543 Bad Kreuznach
    F: 0671 4 28 69
    E: bad-kreuznach@igbau.de
    W: http:/​/​www.Koblenz-BadKreuznach.igbau.de

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 11.07.2019 11:39:59

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.