Urlaubsantrag ab wann gültig?

Hallo,
Ich habe am Mittwoch einen Urlaubsantrag für nächste Woche Dienstag eingereicht. Diesen hat meine Ausbilder unterschrieben. Allerdings wurde der Antrag samt Kopie für den AN noch nicht in der Personalabteilung bearbeitet und auch nicht ins SAP eingetragen obwohl ich ihn ebenfalls am Mittwoch abgegeben habe. Ist der Antrag nun gültig oder sollte ich lieber Dienstag zur Arbeit?

Philip: 07.06.2019 13:12:37 |
Tags:
  • RE: Urlaubsantrag ab wann gültig?

Hallo Philip!

Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

Grundsätzlich muss dein Arbeitgeber auf Urlaubsanträge innerhalb eines Monats reagieren. Das ist natürlich für kurzfristige Urlaubsanträge sehr unrealistisch. Ob dein Antrag nun gültig ist hängt auch ein bisschen mit den Gegebenheiten bei dir im Betrieb zusammen. Wie arbeitet die Personalabteilung? Wie wird so etwas gehandhabt? Usw.
    Um sicher zu gehen kannst du bestimmt am Dienstag einfach nochmal nach fragen.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

ver.di Hagen
    Hochstr. 117a
    E-Mail: service-ost.nrw@verdi.de
    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 08.06.2019 09:34:31

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.