Deutscher Gewerkschaftsbund

Viele fehltage

Hallo ich habe leider da ich mir die Hand gebrochen habe 6 wochen Fehlzeit am stück meine Ausbildung nun habe ich angst das erste Lehrjahr wiederholen zu müssen...
Ich war nach 4 wochen wieder im Betrieb nur hat mein Chef mich da wieder nachhause geschickt ich bin jetzt insgesamt um die 8-9 wochen im ersten Lehrjahr krankgewesen die berufschule habe ich jedoch weiter besucht

Lisa: 07.06.2019 06:08:53 |
  • RE: Viele fehltage

    Hallo Lisa!

    Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir. Es ist schon mal sehr gut, dass du die Berufsschule weiter besucht hast. Bei den 10% (13-Wochen) Fehlzeiten in der Ausbildung handelt es sich um eine Faustformel, dass bedeutet jeder Prüfungsausschuss entscheidet jeden Einzelfall gesondert. Vielleicht kannst du mit deinem Chef über die Situation sprechen und ihm auch von deiner Angst erzählen. Dann könnt ihr vielleicht zusammen auf die Kammer zugehen und eine Lösung finden.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    ver.di Stuttgart
    Willi-Bleicher Str. 20
    70174 Stuttgart
    Tel.: 0711/1664-000
    E-Mail: bz.stuttgart@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 08.06.2019 09:37:09


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.