Deutscher Gewerkschaftsbund

Ausbildungsverlängerung wegen mehr als 10% Fehltage

Hallo, ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung und habe bereits 84 Fehltage. Davon sind 15 Fehltage in der Berufschulzeit. Ich habe große Amgst nicht zur Abschlussprüfung im 3. Lehrjahr zugelassen zu werden wegen den 10% da ich mit meinen 84 Fehltagen schon deutlich über den 10% bin. Kann mich die IHK desswegen nicht zur Prüfung zulassen?

Lisa: 12.04.2019 21:24:30 |
  • RE: Ausbildungsverlängerung wegen mehr als 10% Fehltage

    Hallo Lisa!

    Vielen dank für deine Anfrage. Gerne helfe ich dir.
    Die 10% Fehlzeiten beziehen sich au die kompletten drei Jahre Ausbildung (ca. 12-15 Wochen). Auch wenn du hier schon drüber liegst kann es sein, dass die IHK dich noch zur Prüfung zulässt. Bei den 10% handelt s sich um eine Faustformel und nicht um einen festgeschrieben Wert.

    Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Ausbilder hast, kannst du ihn auch mit ins Boot holen und ihr sucht eine gemeinsame Lösung. Bei einem Verlängerungsantrag wird die zuständige Stelle dann deinen Ausbilder anhören und über die Verlängerung entscheiden.

    Es ist immer eine gute Idee mit der IHK und dem Ausbilder die Situation zu besprechen und eine gemeinsame Lösung zu suchen.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:


    Ver.di Freiburg
    Friedrichstraße 41-43
    79098 Freiburg
    Tel.: 0761/2855-0
    E-Mail: bz.suedbadenschwarzwald@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 13.04.2019 11:20:23


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.