Deutscher Gewerkschaftsbund

Aufhebungsvertrag

Guten Morgen Dr. Azubi,

zum mehrfach wiederholten mal wurde ich jetzt von beiden Ausbildern wieder zu einem Azubigespräch eingeladen. Muss ich an so etwas eigentlich teilnehmen oder kann ich es einfach ignorieren, da das Thema mir bekannt ist, es wird mal wieder um einen Aufhebungsvertrag gehen, zu dem ich meinen Standpunkt bereits mehrfach geäußert habe und klar gesagt habe das definitiv keine Interesse daran besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Janek

Janek : 07.02.2019 09:33:52 |
  • RE: Aufhebungsvertrag

    Hallo Janek,

    vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

    Dein Ausbilder hat dir gegenüber ein sogenanntes Direktionsrecht, das auch als Weisungsrecht bekannt ist (§ 106 Gewerbe Ordnung). Es erlaubt deinem Ausbilder dir Anordnungen zu erteilen, denen du Folge leisten musst. Darunter fallen dann auch Mitarbeitergespräche.
    Grundsätzlich gilt: Als Azubi musst du am Mitarbeitergespräch teilnehmen, wenn es einen Arbeitsbezug hat.

    Eine Möglichkeit für dich wäre allerdings, sofern vorhanden, das Gespräch mit deinem Betriebsrat oder deiner Jugendvertretung anzutreten. Viele Arbeitgeber lassen sich durch solchen Beistand einschüchtern und unterlassen unnötige Gespräche in Zukunft häufig.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di
    Geschäftsstelle Bamberg
    Schützenstr. 5-7
    96047 Bamberg
    Tel.: 0951/29990-0
    E-Mail: bz.ofrawe@verdi.de

    Da könnt ihr anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass ihr von Dr. Azubi kommt.... Als Gewerkschaftsmitglied habt ihr Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltet ihr euch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, eurer Gewerkschaft beizutreten - wenn ihr nicht schon Mitglied seid. Ihr könnt jederzeit Mitglied eurer Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

    Wenn ihr mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folgt diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 08.02.2019 08:53:18


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.