Deutscher Gewerkschaftsbund

AU-Bescheinigung

Hallo, ich habe eine Frage zur AU-Bescheinigung. Ich bin für von Di-Fr krankgeschrieben und habe meiner Berufsschule den Krankenschein per Einscannen geschickt. Nun möchte meine Lehrerin das Original. Ich bin nun etwas durcheinander und habe folgende Fragen:

1. Muss es das Original der Krankschreibung sein? oder reicht das eingescannte Original, welches ich per Mail sendete?

2. Die Krankschreibung besteht aus 3 Teilen: einen Teil für die Krankenkasse, einen Teil für den Arbeitgeber und einen Teil für mich
Ich bin gerade im Praktikum - wer bekommt nun den Teil für den Arbeitgeber (die Schule oder meine Mentorin im Praktikum?) -->einer von beiden müsste doch dann auf das Original verzichten?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung der Fragen, das würde mir sehr helfen.

Jana : 07.02.2019 09:15:50 |
Tags:
  • RE: AU-Bescheinigung

    Hallo Jana,
    Du machst scheinbar eine schulische Ausbildung - dafür sind wir leider keine Experten, denn dieses Forum behandelt eigentlich Fragen, die sich auf Probleme innerhalb einer innerbetrieblichen Ausbildung beziehen. Bei schulischen Ausbildungen gelten andere gesetzliche Grundlagen, denn Regelungen für schulische Ausbildungen sind schulintern und zudem Ländersache. Deshalb würde ich dir raten, dich direkt an deine Gewerkschaft in deiner Nähe zu wenden, wenn du dich ausführlich beraten lassen möchtest. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di
    Geschäftsstelle Schwerin
    Dr.-Külz-Straße 18
    19053 Schwerin
    Tel.: 0385/59190-0
    E-Mail: bz.schwerin@verdi.de

    Da könnt ihr anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass ihr von Dr. Azubi kommt.... Als Gewerkschaftsmitglied habt ihr Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltet ihr euch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, eurer Gewerkschaft beizutreten - wenn ihr nicht schon Mitglied seid. Ihr könnt jederzeit Mitglied eurer Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

    Wenn ihr mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folgt diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 08.02.2019 08:12:14


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.