Fragen zum Urlaub

Hallo, ich bin im 1. Lehrjahr. Im Februar sind Betriebsferien. Mein Chef sagt das dass dann von meinem Urlaub abgezogen wird (müssten so 16 Tage sein dann mit 2 freien Tagen und Schule abgezogen).
Meine Frage darf er das?
Darf ich eigentlich auch Minusstunden dafür kriegen?

Gina: 17.01.2019 21:14:00 |
  • RE: Fragen zum Urlaub

Hallo Gina,

vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

Dein Ausbilder kann in wichtigen betrieblichen Gründen Teile deines Urlaubs auf einen Zeitpunkt festlegen. In deinem Fall sind Betriebsferien so ein betrieblicher Grund. In der Zeit ist nämlich für gewöhnlich kein Ausbilder im Betrieb, der dich beaufsichtigen und ausbilden kann. Da dein Ausbilder aber eine Fürsorgepflicht hat (§14 Berufsbildungsgesetz), geht es nicht anders.
    Deswegen kannst du deswegen auch keine Minusstunden sammeln. Eigentlich sollen Auszubildende nämlich weder Plus noch Minusstunden sammeln.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

NGG
    Region Leipzig-Halle-Dessau
    Leipzig
    Lange Str. 22-24
    Tel.: 0341 / 688 43 24

Da könnt ihr anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass ihr von Dr. Azubi kommt.... Als Gewerkschaftsmitglied habt ihr Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltet ihr euch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, eurer Gewerkschaft beizutreten - wenn ihr nicht schon Mitglied seid. Ihr könnt jederzeit Mitglied eurer Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn ihr mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folgt diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 18.01.2019 11:52:28

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.