Deutscher Gewerkschaftsbund

Lohnkürzung

Hallo ich habe seit 1 Monat mein Berichts Heft nicht abgegeben und mein Chef hat mir jetzt mein Lohn gekürzt darf er das überhaupt und ich bin auf das Geld angewiesen

Maxi: 16.01.2019 22:58:03 |
  • RE: Lohnkürzung

    Hallo Maxi,

    Danke für deine Anfrage im Forum. Wir beraten dich gerne.

    Es ist deine Pflicht als Azubi dein Berichtsheft ordnungsgemäß zu führen und auf Aufforderung abzugeben (§13 Berufsbildungsgesetz). Kommst du dieser Pflicht nicht nach, kann dich dein Ausbilder abmahnen und im wiederholten Fall auch kündigen.
    Was er aber nicht machen kann, ist, dir den Lohn zu kürzen. Die Ausbildungsvergütung muss rechtzeitig und in voller Höhe auf deinem Konto eingehen (§18 Berufsbildungsgesetz). Der Lohn darf nur einbehalten werden, wenn du unentschuldigt fehlst und das hast du ja nicht getan.
    Du kannst deinen fehlenden Lohn schriftlich geltend machen und unter Berufung auf §18 einfordern.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    IG Bau
    Bezirksverband
    Oberpfalz
    Richard-Wagner-Str. 2
    93055 Regensburg
    T: 0941 793747
    F: 0941 7 95 79 18
    E: regensburg igbau.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 17.01.2019 23:51:45


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.