Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!

Sonderurlaub für die Zwischenprüfung

Hallo Dr. Azubi, 

unzwar meine Frage wäre, da meine Zwischenprüfung vor der steht, ob ich 1Tag vor der Prüfung Anspruch auf Sonderurlaub habe.

MfG 

Robin: 23.04.2021 |
  • RE: Sonderurlaub für die Zwischenprüfung

    Hallo Robin!

    Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir weiter.

    Nach §15 Berufsbildungsgesetz muss deine Arbeitgeber dich für den Tag der Prüfung freistellen. Einen Tag vor der Prüfung muss er sich vor der Abschlussprüfung freistellen, da du schreibst das es die Zwischenprüfung ist, ist er hierzu gesetzlich nicht verpflichtet.

    Wenn allerdings in eurem Betrieb ein Tarifvertrag gilt solltest du diesen überprüfen. Häufig gibt es hier noch einen Anspruch auf Freistellung vor der Prüfung.

    Hierzu kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ein Kontakt:

    Ver.di Dortmund
    Königswall 36
    44137 Dortmund

    Tel.: 0231 53420-0
    E-Mail: service-ost.nrw@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

     

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

     

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

     

                   

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi         

    Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Hier kannst du Mitglied werden

    https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

     

    Dr. Azubi: 24.04.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
    

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.