Achtung, Verwandtschaft: Organisationen und Jugendverbände - Youth Mainstreaming

Ecosy

Ecosy ist der Zusammenschluss der sozialistischen und sozialdemokratischen Jugendorganisationen in der EU – und daneben auch die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE). Sie gehört der Sozialistischen Jugend-Internationalen IUSY an. Hauptziel: "To defend the interests of the youth in the EU!"

www.ecosy.org

Europäisches Jugendforum

Das Europäische Jugendforum hat die anstehende Erweiterung der EU durch die Einbeziehung der Beitrittsländer vorweggenommen. Wurden seit der Gründung des "Jugendforums der Europäischen Union" im Jahr 1978 ausschließlich die nationalen Jugendringe der zwölf EU-Länder vertreten, umfasst das neue Forum seit 1997 schon mehr als 100 Jugendringe und Jugendverbände des gesamten Kontinents.
Das Ziel des Europäischen Jugendforums ist es, durch seine Zusammenarbeit mit der EU, dem EU-Rat und der UN-Organisation auf Standpunkte von europäischen Jugendlichen aufmerksam zu machen. Seine Hauptaufgaben: Förderung der Integration von jugendpolitischen Themen in die Alltagspolitik und Steigerung der Teilnahme von Jugendlichen bei Entscheidungsprozessen.

www.youthforum.org

Solidar

Solidar ist ein Netzwerk für soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit. Seine Mitglieder kommen aus 90 Ländern der Erde – einen Schwerpunkt bildet die Kooperation mit den Gewerkschaften. Das zentrale Anliegen ist ein soziales Europa. Solidar unterstützt die Decent-Work-Kampagne des Internationalen Gewerkschaftsbundes IGB und setzt sich für Chancengerechtigkeit ein.

www.solidar.org

Noya

Noya, der brandneue Jugendverband des globalisierungskritischen Netzwerks Attac, versteht sich als Organisation "junger aktiver und aktiv werdender Menschen, die die neoliberal gestaltete Globalisierung kritisieren und für eine ökologisch und sozial gerechte Welt streiten".

"No-no-no" heißt es zu den Themen deregulierte Märkte, Privatisierung und Ökonomisierung von Wissen und Bildung. "Ya-ya-ya" hingegen ist: "Eine solidarische Welt ohne Armut, in der alle Menschen in Würde leben können." Noya fordert solidarisches Wirtschaften und einen gerechten Zugang zu öffentlichen Gütern.

www.attac.de/no-ya/

Young Friends of the Earth

Young Friends of the Earth Europe (YoungFoEE) ist die Jugendorganisation eines internationalen Zusammenschlusses von Umweltschutzorganisationen, vertreten in 70 Ländern. Je Land kann jeweils nur eine Organisation im Verband Mitglied sein. Aus Deutschland ist dies der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND, aus Österreich Global 2000 und aus der Schweiz Pro Natura.
Gemeinsame Basis aller Mitgliedsorganisationen ist die Unabhängigkeit von politischen Parteien und von wirtschaftlichen Interessen, Umweltschutzarbeit ist das Arbeitsfeld.

www.foeeurope.org/youngfoee

(aus der Soli extra "Europa sozial", Mai 2008, Autor: Soli extra)

Tags: