Deutscher Gewerkschaftsbund

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16.03.2005

Moderation

Brainstorming, Kartenabfrage, Clustern, Punkten, Diskussionsformen - was das ist und wie das wirksam in Gruppen eingesetzt werden kann liefern die kurzen Erklärungen. mehr

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16.03.2005

Arbeitsmethoden

Hier findet ihr viele verschiedene Methoden, die eure Arbeit erleichtern. Sie helfen euch, Projekte zu strukturieren, Leute in Entscheidungen einzubinden oder eure Arbeit zu evaluieren. mehr

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16.03.2005

Öffentlichkeitsarbeit

Kennt ihr das? Da sitzen drei Zwölftklässlerinnen im dunklen Kämmerlein, ihr Köpfe dampfen vor Ideen ... doch keiner weiß, dass sie die SV sind und keinen interessiert, was sie da tun? mehr

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16.03.2005

Geschichte

Schülergruppen, die sich für Veränderungen in der Schule einsetzten, wurden zur Zeit der Weimarer Republik gegründet. Nach 1945 führten die politischen Systeme der DDR und der Bundesrepublik zu einer unterschiedlichen Entwicklung der Interessensvertretung von Schülern. mehr

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16.03.2005

Dein Job

Gegen Schüler- oder Ferienjobs ist eigentlich nichts einzuwenden. Alles ist okay, solange die Beschäftigung nicht gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstößt. mehr

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16.03.2005

Maßnahmenplan

Ein Maßnahmenplan ist eigentlich nichts weiter als eine Tabelle, in der Arbeitsaufträge eingetragen werden. mehr

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16.03.2005

Schülervertretung

Willst du wissen, wie Klassensprecher und Schulsprecherinnen gewählt werden können? Wie eine SV an einer Schule funktioniert? Arbeitsmethoden und Aktionen helfen die Forderungen von SchülerInnen durchzusetzen - wir vermitteln sie. mehr

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16.03.2005

Schülerpraktikum

Während der Schule gehen SchülerInnen eine bestimmte Zeit in einen Betrieb. Hier sollst du die Gelegenheit haben, Berufe hautnah zu erleben. Im besten Fall hilft dir das Praktikum bei der Entscheidung, ob der Beruf etwas für dich sein könnte oder nicht. mehr

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16.03.2005

Strukturen

Schule und Bildung sind in Deutschland Ländersache. Rein rechtlich nehmen SchülerInnenvertretungen eine Beratungs-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsfunktion ein. mehr

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