Deutscher Gewerkschaftsbund

Thema Suchen

Neueste Themen

15.06.2011

Berechtigter Protest

Jugend, Gewerkschaften und die Spanische Revolution gehören zusammen, sagt Cristina Bermejo Toro. mehr

15.06.2011

Der gute Ruf ist wichtig

Die IG BAU qualifiziert junge ­Palästinenser in Bauberufen. IG BAU-Bundesjugendsekretär ­Christian Beck sagt, wie das läuft. mehr

15.06.2011

Große Differenzen möglich

Einmal im Jahr analysiert das WSI-Tarifarchiv die Ausbildungs­vergütungen nach Branche und ­Ausbildungsjahr. 2010 gab es beim gleichen Beruf Unterschiede von bis zu 388 Euro im Monat. mehr

15.06.2011

Nichts ist verbindlich geregelt

Die andere "Generation Praktikum": Der Übergang zwischen Schule und Beruf ist auch jenseits des Hochschulstudiums schwer. Oftmals ­landen Jugendliche schon vor der ­regulären Ausbildung in Praktika oder Warteschleifen. Und die ver­folgen nicht immer das Ziel einer ­qualifizierten Berufsausbildung. mehr

15.06.2011

Soziale Spaltung

Die Zahl der SchulabgängerInnen ohne Abschluss soll gesunken sein. Dafür gehen mehr Kinder und ­Jugendliche auf Privatschulen. mehr

15.06.2011

Krise als Chance

2.500 TeilnehmerInnen, über 100 Veranstaltungen: Beim Kongress "Jenseits des Wachstums" war das Interesse an Alternativen groß. Denn so wie jetzt geht es nicht ­weiter, sagt Elke Michauk. mehr

15.06.2011

Wir sind Demokratie

Jugendprogramme: Der DGB-Bundes­jugendausschuss hat sich zur "Extremismusklausel" positioniert. mehr

SERVICE

WIR IM SOCIAL WEB

Themen-Archiv