Personal-/Betriebsrat

Bei Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber oder Vorgesetzten ist der Personalrat/Betriebsrat eine wichtige Anlaufstelle. Der Betriebs-/ Personalrat wird von den Beschäftigten des Betriebs gewählt und hat gesetzlich verankerte Mitbestimmungsrechte. Die Betriebs- und Personalräte der DGB-Gewerkschaften sind durch Schulungen gut vorbereitet. Sie können kompetent Auskunft erteilen und die Interessen der Beschäftigten vor Ort wirksam vertreten.

Zusätzlich zum Betriebs- oder Personalrat gibt es in großen Unternehmen auch eine Jugend- und Auszubildendenvertretung, speziell für die Interessen von "zur Berufsausbildung Beschäftigten" (dazu gehören auch Praktikanten oder dual Studierende) bis zum 25. Lebensjahr.

Frag nach, ob es in deinem Betrieb oder deiner Dienststelle einen Betriebs- oder Personalrat gibt, und nimm Kontakt zu ihm auf, um dich über Tätigkeit, Entlohnung, Urlaubsansprüche etc. zu informieren.

Wenn Du hierzu weitere Fragen hast, nutze unsere kostenlose Online-Beratung.