Reguläre Jobs

Alle Jobs, die nicht auf ein paar Wochen begrenzt sind und mehr als 450 Euro im Monat einbringen, sind reguläre Beschäftigungsverhältnisse (hierzu zählen auch die sog. Midijobs).Eigentlich sind viele Jobs, die mit 'Aushilfe' oder 'Nebenjob' bezeichnet werden auch schlicht reguläre Arbeitsverhältnisse.
Hier gilt:

• Diese Jobs sind auch für Studierende steuerpflichtig. Hier brauchst du immer eine Lohnsteuerkarte. Mehr dazu beim Thema Steuern.
  • In diesen Jobs bist du sozialversicherungspflichtig. Studierende, die den WerkstudentInnenstatus haben, müssen aber nur Beiträge zur Rentenversicherung abführen. Mehr dazu unter Sozialversicherung.
  • Das Arbeitsrecht gilt sowieso - wie in jeder abhängigen Beschäftigung. In der Regel giltst du als Teilzeitbeschäftigte/r.

Ausnahme sind "Honorarjobs" u.ä. Hierbei handelt es sich i.d.R. um selbstständige Arbeit.

Neben einer regulären Beschäftigung kann eine selbständige Tätigkeit ausgeübt werden, ohne dass dies einen Einfluss auf die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung oder die Einstufung in der Lohnsteuer der regulären Beschäftigung hat.

Neben einer regulären Beschäftigung kann bei einem/r (bzw. mehreren) anderen ArbeitgeberInnen

• ein Minijob
  • eine oder mehrere kurzfristige Beschäftigungen nebeneinander
  • ein Minijob und eine oder mehrere kurzfristige Beschäftigungen nebeneinander
  • eine oder mehrere reguläre Beschäftigungen nebeneinander

ausgeübt werden, ohne dass dies einen Einfluss auf die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung der regulären Beschäftigung hat. Allerdings ist unter Umständen, insbesondere wenn es sich bei einer Beschäftigung um einen Vollzeitjob handelt, die Genehmigung der/des Arbeitgebers/in für weitere Tätigkeiten erforderlich.