Deutscher Gewerkschaftsbund

Werkstudent und Selbstständig

Hallo,

ich bin Student im letzten Bachelor-Semester und habe einen Werkstudentenjob (20 h/Woche). Jetzt habe ich die Möglichkeit noch nebenbei einer selbstständigen Tätigkeit nachzugehen.

Da ich in meinem letzten Semester keine Vorlesungen mehr habe, sondern lediglich meine Bachelor-Arbeit schreibe (Bearbeitungszeit 6 Wochen), frage ich mich, ob in dem Fall auch die 20-Std.-Regelung gilt.

Kann in dem Fall die GKV für Studierende beibehalten oder werde ich als nicht ordentlicher Student eingestuft?

Besten Dank für die Antwort :)

Tom T.: 16.08.2017 09:18:55 |
Tags:
  • RE: Werkstudent und Selbstständig

    Hallo Tom,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Auch wenn Du dich bereits in deiner Studienabschlussphase befindest, gelten weiterhin die Regeln der studentischen Krankenversicherung. Du hast die Möglichkeit deine selbstständige Tätigkeit am Wochenende auszuüben. Die Ausnahmen zur studentischen Krankenversicherung findest Du hier noch einmal beschrieben: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

    Überschreitest du innerhalb der Werktagswoche die 20 h, ist es wichtig deiner Krankenversicherung mitzuteilen, dass du dies überwiegend mit abhängiger Beschäftigung tust, so dass sie dir nicht den Beitrag für selbstständig Tätige berechnen.
    Du bist für die Krankenversicherung dann kein ordentlicher Student mehr, wenn du die 20h überschreitest. Auf deinen Studistatus an der Hochschule wirkt sich das aber nicht aus.

    Ich möchte Dir noch unsere Seite für Selbstständige mit auf den Weg geben, auf der du alle nützlichen Tipps findest für deine zukünftige Erwerbsarbeit. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

    Wir haben zusätzlich noch eine Broschüre zum Thema Selbstständigkeit und Studium, die ich dir hier verlinke: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​p6n

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Alles Gute für Dich,
    Wiebke
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 11.10.2017 16:42:59


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden

WIR IM SOCIAL WEB