Deutscher Gewerkschaftsbund

qualifziertes Arbeitszeugnis

Hallo,

ich bin Student der Mathematik seit sehr langer Zeit und habe Urlaubssemester eingelegt um einer praktischen Tätigkeit nachzugehen und mich beruflich zu qualifizieren.
Mein Arbeitgeber hat mir ein schlechtes qualifiziertes Arbeitszeugnis ausgestellt und ich würde dies gerne:
(a) schriftlich bestätigt haben
(b) verbessert haben

An wen wende ich mich zwecks einer Prüfung? Die örtliche Gewerkschaft verdi hilft mir nicht und ich suche eine andere Stelle.

Ich möchte in eine Gewerkschaft, die die Interessen der Studierenden ernst nimmt. Kann mir da jemand helfen?

J.: 03.11.2018 07:30:58 |
Tags:
  • RE: qualifziertes Arbeitszeugnis

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen bei deiner örtlichen Gewerkschaft machen musstest.
    Als Gewerkschaftsmitglied hast du eigentlich Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und ggf. auch Rechtsschutz über deine Mitgliedsgewerkschaft. Zuständig ist die Gewerkschaft, in der du Mitglied bist.
    Warum dir dort keine_r helfen wollte/konnte, kann ich aus der Entfernung nicht sagen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass auch Gewerkschafts- und Rechtsschutzsekretär_innen mal schlechte Tage haben (keine Entschuldigung, nur eine mögliche Erklärung!) - das ist in der Regel unabhängig von der jeweiligen Gewerkschaft.

    Als Student kannst du aber nicht nur bei ver.di, sondern auch in der GEW oder bei der IG Metall Mitglied sein. Da du gerade überwiegend zu arbeiten scheinst, macht es Sinn, in die Gewerkschaft einzutreten (ggf. zu wechseln), die für deine Branche zuständig ist.
    Schau mal hier: http:/​/​jugend.dgb.de/​-/​iBR

    Du kannst dich auch erstmal persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe erstberaten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inS (eine Prüfung deines Arbeitszeugnisses ist dort aber rechtlich nicht möglich) und bei den Kolleg_innen fragen, ob sie noch Tipps haben, wo du dich hinwenden könntest. Am 15. und 28.11. gibt es zudem an der HU ein kostenloses Rechtsberatungsangebot für Studierende zum Thema Arbeitsrecht: https:/​/​www.refrat.de/​beratung.recht.html
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich aber auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 05.11.2018 15:27:03


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB