Deutscher Gewerkschaftsbund

Frage über Freiwilliges Praktikum + Nebenjob

Hallo,

ich habe gerade ein Pflichtpraktikum in eine Unternehmen absolviert. Hierfür habe ich das Mindestlohn bezahlt bekommen, ca. 1423,24 brutto ca. 1300, netto. nebenbei habe ich noch ein Minijob geübt, 5 Stunde die Woche und dort habe ich 280,20€ bekommen.

Das Pflichtpraktikum ist nun zur Ende und dieser Unternehmen will, dass ich der Zeit bis zu Einstellung (nicht sicher ob das passieren wird, nicht sicher wie viel Zeit es dauern wird) mit ein Freiwilliges praktikum überbrücke.
Meine Frage ist hierfür: darf ich ein Freiwilliges Praktikum machen und ein Minijob dazu haben?

Vielen lieben Dank und noch ein schönen Tag!

VG

Helena

Helena Z.: 01.10.2018 15:10:01 |
Tags:
  • RE: Frage über Freiwilliges Praktikum + Nebenjob

    Hallo Helena,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Für deinen Minijob ist es egal, ob du ein Pflicht- oder ein freiwilliges Praktikum absolvierst. Beides ist nebeneinander möglich.
    Welche Auswirkungen die Jobkombi in den unterschiedlichen Bereichen Steuern und Sozialversicherung dann haben wird, hängt davon ab, wieviel du jeweils sowie insgesamt verdienst und wieviel du dort und insgesamt arbeiten wirst
    Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 04.10.2018 13:06:22


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB