Deutscher Gewerkschaftsbund

Vollzeitstudium + Vollzeitjob/Teilzeitjob

Guten Morgen,
ich studiere im 4. Fachsemester Master und habe die letzten 4 Semester als Werkstudentin gearbeitet. Das gleiche Unternehmen bei dem ich bisher gearbeitet habe, hat nun eine Stelle ausgeschrieben auf die ich mich beworben habe. Das Unternehmen möchte mich auch gerne anstellen. Allerdings haben wir uns nun so geeinigt, dass ich für die nächsten 6 Monate in Teilzeit arbeiten werde, da ich noch meine Masterarbeit schreiben muss und sobald ich fertig bin auf 100% aufstocken werde.

Nun habe ich allerdings Rückmeldung erhalten, dass das vertraglich nicht umsetzbar wäre, da das Unternehmen mich auf Grund meiner Immatrikulation nicht unbefristet anstellen dürfe aufgrund meines Studentenstatus.

Mir ist absolut bewusst,dass ich meinen Studentenstatus gegenüber Krankenkasse etc. verlieren werde, aber dieser Punkt ist ohnehin hinfällig, da ich ja bei einem Halbtagsjob sowieso Abgaben in voller Höhe zahlen muss und über den Arbeitgeber versichert bin.

Nun zu meiner Frage: ist das so korrekt? Gibt es rechtliche Hürden diesbezüglich?

Vieler meiner Kommilitonen arbeiten bereits Vollzeit in Festanstellung, obwohl sie noch immatrikuliert sind. Daher kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina K.: 11.09.2018 08:53:37 |
Tags:
  • RE: Vollzeitstudium + Vollzeitjob/Teilzeitjob

    Hallo Kristina,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Selbstverständlich kannst du unbefristet angestellt werden, wenn du immatrikuliert bist. Arbeitsrechtlich spielt der Studierendenstatus keine Rolle (weder der in der Sozialversicherung noch der innerhalb der Uni).

    Frag doch mal nach, warum die Personalstelle der Firma das meint - ich bin mir sicher, dass sie keine entsprechende gesetzliche Regelung werden vorlegen können ;-)

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2Y oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 11.09.2018 15:23:45


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB