Zwei Minijobs als Student

Hallo,

ich arbeite derzeit als Minijobber in einem Unternehmen. Da mein Bafög nun ein Semester lang nicht mehr gezahlt wird, muss ich leider einen zweiten Minijob aufnehmen. Ich habe bereits auch schon ein Angebot erhalten. Somit würde ich in beiden Firmen jeweils 10 Stunden pro Woche arbeiten. In beiden ist Homeoffice möglich.
Meine Frage lautet: Was hat das für Konsequenzen? Muss ich dann Steuern zahlen? Wie hoch wären die Abgaben? Ist es überhaupt möglich? Kann man zwei Minijobs in unterschiedlichen Firmen als Werkstudentenstelle anrechnen lassen? Wird sich die Versicherung ändern?

Christian

Christian K.: 05.09.2018 15:29:29 |
Tags:
  • RE: Zwei Minijobs als Student

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Anfrage.

Kombinierst du zwei Minijobs (jeweils bis zu 450€/Monat) miteinander, werden diese in der Sozialversicherung (SV) zusammengerechnet. Kommst du dann insgesamt auf über 450€/Monat, entfällt der Minijobstatus für beide Jobs. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Solange du mit beiden Jobs zusammen insgesamt nicht mehr als 20h/Woche arbeitest, wirst du in beiden dann als Werkstudent angemeldet. Dann fallen auf beide Gehälter je 9,3% Rentenversicherungsbeiträge an. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

Zudem müssen beide Jobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9000€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Beachte vora allem die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung. Sie beträgt 435€/Monat (das entspricht ca. 518€/Monat brutto) ODER 450€/Minijob. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (ca. 90€/Monat). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 06.09.2018 14:39:25

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.