24 Stunden arbeiten als Student

Hallo,
Ich habe bald eventuell die Möglichkeit einen neuen Job anzufangen. Bei diesem wird in 24-Stunden-Schichten gearbeitet, sodass die 20 Stunden Grenze eigentlich überschritten wird. Vom Arbeitgeber habe ich die Information enthalten, dass Arbeitszeiten in der Nacht nicht mit in die 20 Stunden gerechnet werden. Stimmt das so?

Meike H.: 09.05.2018 13:32:18 |
Tags:
  • RE: 24 Stunden arbeiten als Student

Hallo Meike,

vielen Dank für deine Anfrage.

Das stimmt so pauschal nicht. Nur unter gewissen Umständen zählt Nachtarbeit nicht in die 20h-Regel mithinein - und zwar dann, wenn die die 20h/Woche übersteigende Arbeitszeit aus einer befristeten Beschäftigung (von vornherein auf maximal 26 Wochen/Jahr) auf Wochenende, nachts oder abends fällt Dann kannst du als Werkstudentin in der Sozialversicherung (SV) angemeldet werden. Handelt es sich aber um einen unbefristeten oder auf mehr als 26 Wochen befristeten Job (ca. 1/2 Jahr) und du arbeitest jede Woche 24h, dann musst du voll sozialversicherungspflichtig als Arbeitnehmerin angemeldet werden.

Das ist aber nichts schlimmes. Je nach Einkommenshöhe ist eine volle SV-Pflicht sogar finanziell günstiger als der Status als Werkstudentin. Außerdem erwirbst du dann Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (z.B. auf Krankengeld oder später ggf. Alg I).

Schau mal:
    Arbeitest du als Vollzeit immatrikulierte Studentin nicht mehr als 20h/Woche, wirst du in der SV als Werkstudentin angemeldet. Das bedeutet, dass von deinem Gehalt nur Beiträge in die Rentenversicherung (RV) eingezogen werden, nicht aber in die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung (KV, PV und AV). Krankenversichern musst du dich dann selbst auf eigene Kosten und arbeitslosenversichert bist du gar nicht.
    Kosten: 9,3% RV vom Gehalt + eigene KV/PV (studentisch ca. 90€/Monat, ggf. "freiwillig" mind. 140€/Monat)

Arbeitest du mehr als 20h/Woche, wirst du als Arbeitnehmerin angemeldet. Dann werden von deinem Gehalt anteilig Beiträge in die RV, KV, PV und AV abgeführt.
    Kosten: Insgesamt knapp 20% SV-Abgaben vom Gehalt, dafür keine weiteren Kosten für KV/PV :-)

Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

Auf deinen Status innerhalb der Uni hat das alles übrigens keinen Einfluss. Dort bist und bleibst du Studentin, solange du immatrikuliert bist.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Beste Grüße,
    students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 18.05.2018 10:04:55

Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.