Weihnachtsferien = Semesterferien?

Hallo, in den Semesterferien greift die Regel, dass man als Werksstudent nur 20 Std in der Woche arbeiten darf, nicht. Jetzt ist die Frage, ob die drei Wochen Weihnachtsferien auch zu den Semesterferien zählen und ob ich in dieser Zeit offiziell mehr als 20 Std arbeiten darf. Danke schon mal :)

Lukas: 24.11.2017 10:15:48 |
Tags:
  • RE: Weihnachtsferien = Semesterferien?

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Entscheidend bei der Werkstudent_innenregelung ist, dass dein Studium zeitlich weiterhin im Vordergrund steht. Daher darfst du auch (eingeschränkt, siehe unten) in der vorlesungsfreien Zeit mehr arbeiten, weil dadurch dein Studium nicht tangiert wird. Von daher kommt es darauf an, was deine Hochschule als Vorlesungszeit bzw. vorlesungsfreie Zeit deklariert. Meistens findest du die Angaben dazu auf den Seiten deiner Hochschule bzw, deines Fachbereichs.

Bitte beachte, dass du innerhalb des Werkstudent_innenstatus nicht ungeniert mehr arbeiten darfst. Es darf in der Tat Abends und nachts, am Wochenende, in der vorlesungsfreien Zeit sowie im Rahmen einer kurzfristigen Tätigkeit auch mehr als 20 Stunden wöchentlich gearbeitet werden, wenn das Studium insgesamt noch im Vordergrund steht. Dafür wird die 26 Wochen Grenze heran gezogen:
    Im Zeitraum von einem Jahr (vom Ende der aufzunehmenden Tätigkeit her rückwärts betrachtet) darf in nicht mehr als 26 Wochen über 20 Stunden gearbeitet werden. Dabei werden alle Tätigkeiten mit mehr als 20 Wochenstunden Arbeitszeit betrachtet - unabhängig des Sozialversicherungsstatus. Ab Zeitpunkt des Überschreitens der Grenze würde volle Sozialversicherungspflicht eintreten. Mehr zu den Hintergründen, Ausnahmen und Regeln: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Matthias
    students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 20.12.2017 18:27:01

Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.