Deutscher Gewerkschaftsbund

Studium + Festanstellung

Hallo,
ich studiere in Sachsen und mache gerade Urlaubssemester um praktische berufliche Erfahrungen zu sammeln. Nun hat mir mein Chef eine Festanstellung in Aussicht gestellt, die mich sehr reizt.
Und zwar macht er Altersteilzeit und hat dafür auch eine vertragliche Regelung mit dem Arbeitsamt. D.h. er wird ab Januar`13 nur noch halb so viel arbeiten, meinen Kollegen für seine Position anlernen und dazu eine weitere Person (also evtl. mich) fest anstellen. Diese Festanstellung einer weiteren Person ist Vertragsbestandteil mit dem Arbeitsamt.
Nun habe ich meinen Bachelor frühestens im Juli' 13.
Deshalb meine Frage: gibt es Optionen, die mir mein Studium und diese Festanstellung gleichzeitig ermöglichen?

Vielen Dank für Ihre Mühe,
Stina

Stina Ostler: 11.04.2012 13:00:00 |
Tags:
  • Re: Studium + Festanstellung

    Hallo Sina,

     

    grundsätzlich kannst du auch als Studentin so viel arbeiten, wie du möchtest. Einer Festanstellung steht rechtlich nichts im Weg. Du solltest dir lediglich darüber im Klaren sein, ob und wie du (Vollzeit)Studium und Job zeitlich schaffst.

    Solltest du z.B. Druck durch die Uni wegen immer höher werdenden Fachsemesterzahlen bekommen, kannst du auch überlegen, ein Teilzeitstudium (soweit mit deiner Studien- und Prüfungsordnung vereinbar)  zu machen. Das ist aber keine Voraussetzung für eine Festanstellung! Du kannst auch weiterhin in Vollzeit studieren bzw. immatrikuliert sein.

    Sollte bei dir Festanstellung = Vollzeit arbeiten sein, musst du auch nichts weiter beachten, du bist dann in der Arbeitswelt ganz "normale" Angestellte, steuer- und sozialversicherungspflichtig.

    http:/​/​www.dgb-jugend.de/​studium/​jobben/​sozialversicherung/​sv_allgemein
    http:/​/​www.dgb-jugend.de/​studium/​jobben/​steuern

    Das hat keinen Einfluss auf deinen Studistatus bei der Uni.

    Solltest du weniger als 20h/Woche arbeiten, kannst du dich unter folgendem link weitergehend informieren:

    http:/​/​www.dgb-jugend.de/​studium/​jobben/​jobarten/​werkstudenten

     

    Mit freundliche Grüßen,

    Nelo Locke

    students at work

     

    S@W: 12.04.2012 13:00:00


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden

WIR IM SOCIAL WEB