Deutscher Gewerkschaftsbund

Steuererklärung

Guten Tag,

ab Oktober werde ich als Honorarkraft (FSJ-Teamer) anfangen zu arbeiten. Da ich mich ab da an selbstversichern muss. Ich werde im Zeitraum von einem Seminarjahr ca. 5 mal 900€ verdienen. Hochgerechnet auf das Jahr bleibe ich damit unter der 450 € grenze pro Monat. Nun meine frage muss ich trotzdem eine Steuererklärung abgeben?
Hinzu kommt noch eine Monatliche unterstützung durch meine Eltern welche Minimal ist und ein Studienkredit der KFW-Bank.

Mit freundlichen Grüßen
F. Rolle

Rolle: 15.08.2017 14:58:11 |
Tags:
  • RE: Steuererklärung

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Einkommenssteuer zahlst du erst für den Teil deines Einkommens, der den Freibetrag von aktuell 8.820 Euro überschreitet. Als Einkommen zählt bei Selbstständigen nur der Gewinn, du kannst also alle Ausgaben von den Einnahmen abziehen. Dein Einkommen teilst du dem Finanzamt mit einer Steuererklärung mit, wenn du über dem Freibetrag verdient hast. Meistens musst du aber auch eine einreichen, wenn du weniger verdient hast. Zum Beispiel, wenn du neben einer abhängigen Beschäftigung mehr als 410 Euro pro Jahr (!) aus einer selbstständigen Tätigkeit verdient hast. Oder immer dann, wenn das Finanzamt dich dazu auffordert, was bei Selbstständigen recht oft geschieht.
    Die Steuererklärung ist bis zum 31. Mai des Folgejahres fällig.

    Schaue dich auch gerne noch mal auf unseren Seiten zur Selbstständigkeit um. Dort findest du auch wichtige Infos zur Sozialversicherung als Selbststänge_r: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgf

    Für weitere Beratung speziell für Solo-Selbstständige solltest du über eine Gewerkschaftsmitgliedschaft nachdenken. Die Gewerkschaft ver.di bietet beispielsweise spezielle Beratung an: https:/​/​selbststaendige.verdi.de/​

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch persönlich in unserem Büro bei dir vor Ort beraten lassen ( https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2K ) oder dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Matthias
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 10.10.2017 17:13:26


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden

WIR IM SOCIAL WEB