Deutscher Gewerkschaftsbund

Werkstudentvertrag und Schwangerschaft

Liebes Team, zur Zeit habe ich neben dem Studium einen Minijob, der unter einem Werkstudentvertrag fällt. Wir möchten nun geplant Nachwuchs bekommen und falls ich schwanger werden sollte, möchte ich beim Studium etwas zurück schrauben. Allerdings ist es sehr wichtig für mich, dass ich meinen Nebenjob während der Schwangerschaft und wenn es gesundheitlich möglich ist auch noch darüber hinaus behalten kann, da das meine einzige Einnahmequelle (neben Bafög) ist. Können Sie mir sagen, wie sich das alles zusammen verhält? Möchte meine Chefs nicht direkt fragen, da ich keine schlafenden Hunde wecken möchte. Vielen Dank! Freundliche Grüße

C. : 28.07.2017 10:14:24 |
Tags:
  • RE: Werkstudentvertrag und Schwangerschaft

    Hallo,
    vielen Dank für deine Anfrage.

    Auch als studentische Jobberin mit einem Werkstudent_innenstatus hast du Anspruch auf alle arbeitsrechtlichen Bestimmungen, damit auch das Mutterschutzgesetz. Auch hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (nur nicht auf Krankengeld, solange du studentisch versichert bist). Lohnfortzahlung während des Mutterschutzes wird hingegen auch gesetzlich studentisch Krankenversicherten gezahlt. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XVn

    Hier findest du Infos zum Werkstudistatus https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und zu deinen Rechten im Job https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inx

    Wenn du angestellt bist und schwanger wirst, bist du erst einmal so gut wie unkündbar, sobald dein_e Arbeitgeber_in von deiner Schwangerschaft weiß. Du solltest also deine_n Arbeitgeber_in so früh wie möglich über deine Schwangerschaft informieren. Im Falle einer Kündigung kannst du noch bis zu zwei Wochen nach Zugang der Kündigung Bescheid sagen, dass du schwanger bist, damit der besondere Kündigungsschutz greift Nachgewiesen wird die Schwangerschaft dann üblicherweise mit dem Mutterpass.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße,
    Kat
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 12.09.2017 13:32:49


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden

WIR IM SOCIAL WEB